Defekte Speicherkarte

Ich bin mir nicht sicher wie viele Fotos ich in meinem Leben schon auf die ein oder andere Speicherkarte gebannt habe.. Mehrere Zehntausend werden es auf alle Fälle sein. Technische Probleme mit der Kamera kenne ich. Meist lag das Problem allerdings bei mir. Einen technischen Defekt hatte ich glücklicherweise erst einmal.
Vor einigen Tagen dann mal etwas Neues:

defekte Speicherkarte 1

Fehlfarben im Raw

Eine defekte Speicherkarte. Genauer gesagt eine XQD Karte.

Ich hoffe, dass euch der folgende Beitrag weiterhelfen kann, solltet ihr mal ähnliche Probleme mit Bildern bekommen.

Mit meiner Neuanschaffung, der Nikon D500 hatte ich bereits ca. 2000 Fotos gemacht. Mit der Kamera und der schnellen XQD Karte war ich bis dato wirklich hochzufrieden. So nutze ich die Kombi dann auch für ein Shooting mit Nadja und ihrem Sporthaflinger „Nico“. Während des Shootings machte ich entsprechende Fotos und kontrollierte immer mal wieder den Bildausschnitt und die Belichtung über das Kamera Display. Alles sah ok aus.
Zu Hause dann die böse Überraschung. Beim Import der Raw Dateien in Lightroom war alles okay. Die Vorschaubildchen sahen auch gut aus. Sobald man aber in den Bearbeitungsmodus wechselte und sich die Fotos dann im „Original“ anschaute traten in den unteren zwei Dritteln massive Störungen auf. Großflächige Fehlfarben und Streifen im Bild.
Ohne jegliche Erfahrung auf dem Gebiet dachte ich zuerst an einen Import Fehler oder Fehler beim Umrechnen von Raw auf das Bearbeitungsformat. ALso ab nach Photoshop und dort die Bilder importiert, das gleiche Problem.
Nun gab es keinen Zweifel mehr. Die Bilder haben irgendeinen Fehler in der Raw Datei.
Nur…. liegt es an der Kamera oder an der Speicherkarte ? Eine Besonderheit war, dass nur ca. jedes 20’te Bild betroffen war. Ein Glück für mich, so blieben genug Bilder für die Kundin über. Nichts wäre schlimmer als erst zu Hause festzustellen, dass ein Kundenshooting nichts geworden ist.

h2test2

h2testw Ergebnis

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen und den Fehler genauer einzugrenzen habe ich mir das Programm h2testw von heruntergeladen. Es ist ein Mini Tool welches verschiedene Speichermedien auf Fehler überprüft. Und siehe da… es wurden Fehler gefunden. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts auf der XQD Speicherkarte ist also hoch. 
Aber es kann ja auch sein, dass sie aus der Kamera fehlerhaft beschrieben wurde.
Eine Rückfrage beim Nikon Support und schnell wurde mir bestätigt, dass vergleichbare Fehler am ehesten an den Speicherkarten liegen. Mir wurde sofort angeboten die Kamera samt Speicherkarte einzuschicken. Super Support seitens Nikon also. Ich lehnte dankend ab und tauschte erst mal die Speicherkarte um.
Mit der neuen XQD Karte habe ich nun an die 1000 Bilder gemacht, allesamt Fehlerfrei. Da der Fehler bei der alten Karte erst nach 2000 Bildern auftrat habe ich natürlich noch ein etwas ungutes Gefühl und hoffe, dass alles gut geht.
Die neue Karte habe ich jedenfalls vor der ersten Nutzung mit zwei Testdurchläufen mit h2test2 getestet und es wurden keine Fehler erkannt. Von daher bin ich optimistisch.
Was mich etwas erstaunt und verärgert ist die Tatsache, dass bei den Bildkontrollen während des Shootings im Display keine Auffälligkeiten sichtbar waren. Auch die Kamera gab keinerlei Hinweis oder Fehlermeldung von sich. Ich drücke euch die Daumen, dass euch nichts ähnliches widerfährt. Bei mir ist es glücklicherweise ja glimpflich abgelaufen.

P.S.: Mittlerweile bin ich bei ca 20.000 Fotos ohne jegliche Fehler. Der Defekt ist also wirklich der Speicherkarte zuzuschreiben gewesen. 

Update 13.02.2021

defekte Speicherkarte

Display Nikon Z6 II

Mittlerweile habe ich das zweite Mal Probleme mit einer defekten XQD Karte. Diesmal war sie an der Nikon Z6II im Einsatz.
Vor Ort funktionierte noch alles, Bilder ließen sich auf dem Display angucken, keine Besonderheiten. Zu Hause angekommen wurden nur ca. 10% der tatsächlich geschossenen Bilder als Dateien auf dem „Laufwerk“ angezeigt. Die Daten waren zudem auch noch defekt und ließen sich überhaupt nicht auf den PC importieren. Mehrere Datenrettungs-Programme versuchten sich an der Speicherkarte, scheiterten jedoch allesamt. Lediglich ein einziges Foto ließ sich als RAW Datei importieren. Bei insgesamt ca. 450 geschossenen Fotos also ein Albtraum.
Da ich die Bilder bei -14°C geschossen habe liegt die Vermutung nahe, dass es sich ggf. um einen Kälteschaden handeln könnte. Allerdings sollen sie laut Hersteller -25°C abkönnen.
Nun bin ich dazu übergegangen, den zweiten Kartenslot nicht mehr als „Überlauf“ zu nutzen, sofern die erste Karte voll ist sondern als Backup. Die Dateien werden von der Kamera nun auf beide Karten geschrieben.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten. Kommentiere gern deine Bewertung. Das Hilft mir, die Inhalte zu verbessern!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge mir in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

*Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hier darf gern kommentiert werden :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.