Noctilucent Clouds

Am 21.06.20129 konnte ich gegen Mitternacht ein kleines Naurschauspiel beobachten. „Noctilucent Clouds“ also „Leuchtende Nachtwolken“.

Noctilucent clouds, auch bekannt als Polar Mesospheric Clouds (PMC), sind dünne, leuchtende Wolken, die in der Polarregion in etwa 80-85 km Höhe auftreten. Sie sind am besten in der Nähe der Sommersonnenwende sichtbar, wenn die Sonne unterhalb des Horizonts bleibt und die untere Atmosphäre bereits dunkel ist, während die höhere Atmosphäre noch von Sonnenlicht beleuchtet wird.

Noctilucent clouds bestehen aus winzigen Eiskristallen, die in der extrem kalten Umgebung der Mesosphäre gebildet werden, wo Temperaturen von etwa -120°C herrschen. Das Sonnenlicht wird durch die Kristalle reflektiert und bricht in der Atmosphäre, was zu ihrem charakteristischen bläulich-weißen Leuchten führt.  Die sogenannten Noctilucent Clouds. Wie auch immer, sieht nett aus :) 

Noctilucent Clouds - Leuchtende Nachtwolken

Aufnahme ist jetzt nicht sooooo doll. Aber ich wollte sie gern teilen bzw. zeigen. Habe einfach aus dem Fenster heraus fotografiert.
Nach gefühlt so ca. 20-30 Minuten war das Schauspiel dann auch schon wieder vorbei. Mehr Bilder aus der Landschafts- und Wetterfotografie findet ihr hier: „Landschaft & Wetter“ .

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten. Kommentiere gern deine Bewertung. Das Hilft mir, die Inhalte zu verbessern!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge mir in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hier darf gern kommentiert werden :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.