Aufzucht von Wildkaninchen und Hasen

Schnellzugriff - Seiteninhalt

Aufzucht

Aufzucht

Vorgeschichte

Im Sommer 2017 kam ein befreundeter Jäger auf mich zu und fragte, ob ich nicht Interesse hätte, bei der Aufzucht und Pflege von Wildkaninchen und Feldhasen behilflich zu sein. Es würden immer wieder Kaninchen- und Hasen-Elterntiere von Katzen und anderen Raubtieren erlegt oder bei z.B. Bauarbeiten die Baute zerstört. Ab und an überleben einige der Jungtiere und diese gilt es dann aufzupäppeln und wieder in die Wildnis zu entlassen.
Erst war ich verwundert, da grad Kaninchen in einigen Ecken eine kleine Plage darstellen. In einigen Bereichen gibt es wiederum keine mehr, obwohl dort mal Populationen vertreten waren.
Die Aufzucht und Auswilderung ist also in einigen Gebieten durchaus sinnvoll. Vom Tierschutz und Tierwohl Gedanken mal ganz abgesehen.
So begannen wir dann ein Gehege zu errichten und in Kooperation mit dem Wildtierheim Preetz und, allem voran, Birte Heckel-Neubert, Wildkaninchen groß zu ziehen. Für Feldhasen war unser Gehege leider nicht geeignet. Allerdings konnten wir bereits Hasen bei uns frei lassen und sie holten sich dann 1-2x / Tag noch Milch aus der Flasche ab bevor sie dann wieder in die freie Natur abzogen. Mit Wildkaninchen klappt es dank der Tipps von Birte, auch im Gehege,  sehr gut.

Auswilderung

Auswilderung

Das Buch zum Thema

Falls ihr auch daran Interesse habt oder vielleicht grad jetzt vor der Situation steht, dass ihr junge Kaninchen oder junge Feldhasen bekommen habt, dann gibt es einige Tipps und Tricks die euch bei der Aufzucht helfen können.
Birte hat zu den Themen rund um die Aufzucht ein sehr umfangreiches Buch geschrieben welches ich allen Interessierten sehr ans Herz legen kann. Durch ihre jahrelange Erfahrung liefert sie wertvolle Tipps zur Aufzucht, Krankheiten, Gesetzeslage, Ernährung und Beschäftigung und vieles mehr. Zudem gibt es, begleitend zum Buch einen youtube Kanal, mit einigen Videos als Ergänzung.

Das Buch gibt es als Taschenbuch oder auch als E-Book. Ich kann es Interessierten wirklich sehr ans Herz legen. Es begleitet euch von der Aufzucht bis zur Auswilderung in den, von den zuständigen Behörden dafür freigegebenen Gebieten.

(Werbung)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten. Kommentiere gern deine Bewertung. Das Hilft mir, die Inhalte zu verbessern!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge mir in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

*Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hier darf gern kommentiert werden :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.