Lens Carrier System – Mr Jan Gear

Mr Jan Gear - Lens Carrier System - TragesystemWenn ich in der Natur unterwegs bin, habe ich recht oft die Kamera dabei. Meistens mit dem 500mm Festbrennweiten Objektiv. Allerdings möchte ich nicht immer einen Rucksack mit mir rumschleppen, oder das Equipment permanent in der Hand tragen müssen. Anfang 2022 legte ich mir aus diesen Gründen das Lens Carrier System, ein Tragesystem für Kamera & Objektiv, von Mr Jan Gear zu. Nach gut  einem Jahr der regelmäßigen Nutzung schreibe ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu.

Funktionsweise

Das Lens Carrier System ist ein Tragesystem für den Transport von einer Kamera mit angesetztem Objektiv, im Stile eines Harnischs. Dieses System beinhaltet Schulterträger, das Tragesystem selbst, und einen Beutel zur Aufbewahrung.
Im Prinzip handelt es sich einfach um eine Art Tasche für Objektiv & Kamera. Versehen ist diese mit einem Schulter-Gurtsystem (X-Harness) welches es ermöglicht, das Equipment sicher vor dem Körper zu tragen. Auch eine Verbindung/Anbringung an oder zu Rucksäcken ist möglich. Gedacht ist das Teil für Kameras mit Objektiven ab 300mm Brennweite. Auch Tele-Zooms gehen gut. (z.B. 150-600, 200-500) und ähnliche.
Lens Carrier System - Anti Rutsch BeschichtungDurch eingenähte Anti-Rutschmatten im Innenteil liegt das Objektiv sicher ein und verrutscht auch bei stärkeren Bewegungen nicht. Die Kamera-Objektiv-Kombination lässt sich seitlich einschieben oder von oben einlegen, wenn man denn einen oder beide Schnellverschlüsse öffnet.
Es gibt eine Fronttasche, die über einen Klettverschluss zugänglich ist. Manche Rezensionen erwähnen die Tatsache, dass es sich um einen Klettverschluss handelt als negativ. Ich persönlich sehe das recht neutral, da edieser mich bislang nicht gestört hat, geschweige denn irgendwas durch das Geräusch verscheucht hat. Dinge, die ich ggf. schnell brauche habe ich eh in der Jackentasche oder ähnliches. Somit nutze ich die Fronttasche selten.

Daten & Lieferumfang

  • Gewicht ca. 400g
  • X-Harness Rückengurt
  • Schutzbeutel
  • Material (keine Angabe), ist aber stabil und gut verarbeitet
  • Preis: ca. 83€ (Stand: 02/2023)

Lens Carrier System - Mr JanGearPro & Contra – Lens Carrier System

Pro:

  • stabil (gutes Material)
  • leicht
  • gute Gewichtsverteilung
  • flexibel einsetzbar
  • sicher durch Anti-Rutsch- Beschichtung
  • gut zugänglich
  • Kamera schnell schussbereit und wieder verstaut
  • Telekonverter lässt sich gut ansetzen und abnehmen während das Objektiv im Carrier System hängt

Neutral:

  • Klettverschluss Fronttasche

Contra:

  • fällt mir nichts ein

Varianten

Kamera & Objektiv TragesystemEs gibt das Lens Carrier System momentan in drei verschiedenen Varianten bzw. Farbausführungen.
Erhältlich ist es in „schwarz“, „Khaki Camo“ (meine Variante) und in „Schnee Camo“.

Bezugsquellen

Momentan ist es über „Augenblicke-Eingefangen“ aus Deutschland erhältlich.
Natürlich auch über die Webseite von Mr Jan Gear.

Video

Fazit zum Lens Carrier System – Mr Jan Gear

Lens Carrier SystemIch nutze das System jetzt seit gut einem Jahr (Stand 02/2023) und bin damit hochzufrieden. Die Verarbeitungsqualität würde ich als sehr gut und robust bezeichnen. Die Anti-Rutsch Beschichtung im Innenteil sichert das Equipment sehr gut ab und somit kann man auch mal über einen kleinen Graben springen und ähnliches. Bei längeren Strecken hat man die Hände frei oder kann sie gar auf dem System ablegen. Den Tragekomfort würde ich gut einstufen, da die Gurte das Gewicht angenehm über die Schultern verteilen. Die Verschlüsse sind stabil und bisher noch nicht unfreiwillig aufgegangen. Wer da Bedenken hat, kann sein Equipment ja noch zusätzlich sichern. Ich sehe dafür aber keine Notwendigkeit und mit dem Teil habe ich schon viel erlebt :)
Die Fronttasche und den mitgelieferten Beutel nutze ich eigentlich kaum. Das System ist schnell an- und abzulegen, man muss es aber ein paar Mal geübt haben. Ab und an dient es auch hervorragend als Sitzkissen , Knieunterlage oder Bohnensack-Variante.
Bei einem Preis von momentan ca. ~83€ (02/2023)empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut und würde mir das Teil jederzeit wieder anschaffen. 

Danke an Ole für die „Arbeitsfotos“!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten. Kommentiere gern deine Bewertung. Das Hilft mir, die Inhalte zu verbessern!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge mir in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

4 Kommentare:

  1. Hallo Ole, ich benutze das Lens Carrier System auch etwa so lange wie du. Ich kann die positiven eigenschaften voll bestätigen.
    An meiner XH2 S mit dem 150-600mm kann ich über Stunden ohne Verspannungen in der Natur wandern. Und die Hände sind frei.
    Von mir gibt es auch deshalb 4,5 von 5 Punkten. Der Klettverschluß an der Tasche ist auch nicht wirklich hinderlich oder wie gesagt wird zu laut
    sicherlich sollte man ihn bei der Pirsch und so nicht benutzen.

    • Moin und danke für dein Feedback. Ich bin auch voll zufrieden mit dem Teil.
      Schöne Grüße
      Sebastian (Ole hat die Fotos von mir gemacht :)

      • Schönes Video und tolle Alternative.. Gibt es nur diese zwei Bezugsquellen? LG Uwe

        • Moin!
          Mir sind keine anderen bekannt, vielleicht einfach mal google fragen. Mit Mr Jan Gear als auchd er Augenblicke EIngefangen Webseite habe ich bislang aber nur positive Erfahrungen machen können was Lieferungen angeht usw.
          Schöne Grüße
          Sebastian

Hier darf gern kommentiert werden :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.