Tele-Zooms / Ultra Tele / Super Zoom (für Nikon Kameras)

Als ich 2013 mit der Fotografie begann war schnell klar, dass mich die Wildlife-, Natur- & Tierfotografie am stärksten zusagt und Freude bereitet.
Schnell schnell stellte sich auch heraus, dass ich mit dem 18-55mm Kit Objektiv nicht weiterkomme…

Tamron 70-300 f4-5.6 DI VC USD

…Ein Tamron 70-300 ergänzte alsbald mein Equipment.
Mit dieser Linse habe ich gute Erfahrungen gemacht. Unbedarft und ohne Erfahrung dachte ich, dass die 300mm schon reichen werden. Zudem war das Objektiv mit damals um die 300 Euro recht günstig.
Wie bei vielen anderen Zoom-Objektiven auch, stellte ich schnell fest, dass die Objektive halt am kurzen und am langen Ende nicht ganz scharf sind. Zudem sind sie mit einer Offenblende von 5.6 – 6.3 am langen Ende nicht sonderlich lichtstark. Der Autofokus war zwar recht flott aber nicht mit hochwertigeren Objektiven vergleichbar. 
Wenn die Fotos was werden sollten und höheren Ansprüchen genügen, war eigentlich nur der Brennweitenbereich von ca. 80-250mm zu gebrauchen. Und 250mm für Tierfotografie in Deutschland, mit den entsprechenden Fluchtdistanzen ist schon ein sehr schwieriges Unterfangen. Längere Brennweiten ermöglichen zudem einer meiner Meinung nach schönere Freistellung.
Hier mal zwei Bilder die mit 250mm und 230mm entstanden sind: (es gelingt nur selten so nah an Rehwild heranzukommen, dass in dem Brennweitenbereich der entsprechende Abbildungsmaßstab gelingt. Hier waren es wenige Meter).
Ich möchte das 70-300 auf keinen Falls als technischen Fehlkauf bezeichnen. Es ist ein Objektiv mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis und insgesamt von wirklich guter Qualität. Einzig für den geplanten Einsatzbereich eignet es sich für mich nur bedingt.
Es ist aber sicherlich gut als z.B. Reisezoom, für die Zoo-Fotografie oder Outdoor Sport (bei guten Lichtverhältnissen) zu gebrauchen.

Zoom Objektiv 70-300 mm

1/250 – f9 – ISO 400 – 250mm – Nikon D3100

Zomm Objektiv 70-300 mm Tamron

1/500s- f5.6 – ISO 800 – 230mm – Nikon D3100

 

 

 


(Werbung)


Tamron 150-600 f5-6.3 Di VC USD (1. Generation – das mittlerweile erhältliche G2 hatte ich nie in den Händen)

Das Tamron 150-600mm folgte kurz nach seinem Release. Mit diesem Objektiv war ich das erste mal richtig glücklich, was den Einsatz für Wildlife Fotos anging. Ok, es ist nicht sonderlich lichtstark, entspricht aber den Standards in dem Preissegment. Die Schärfe beschreibe ich von 170-480mm mal als wirklich sehr gut, bei 480mm-550mm war ich noch immer sehr zufrieden, von 550-600 wurde sie aber weich bis sehr weich. Zumindest bei meinem Exemplar. Wenn man aber auf f7.1 oder f8 abblendete, hat man noch immer tolle Ergebnisse erzielen können. Der gute Bildstabilisator half ebenso die ein oder andere Situation zu retten.
Durch die geringe Naheinstellgrenze von 2.7m und die Möglichkeit des Zoomens zeigte sich das Objektiv wirklich sehr flexibel und durchaus brauchbar. Das Gewicht von knapp 2KG ist zudem gut händelbar.
Nach kurzer Testphase des 150-600 ‚ers verkauft ich das wirklich gute  70-300 er allerdings wieder.
Mit dem Tamron 150-600 f5-6.3 Di VC bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Grad durch sein geringes Gewicht nehme ich es ab und an noch mit. Wenn z.B. einfach mal neue Reviere auskundschaften gehe oder die Flexibilität eines Zooms brauche. Was allerdings eher selten der Fall ist. Dazu im Folgenden aber mehr.
Zudem bietet das 150-600er ein recht schickes Bokeh wie ich finde.
Hier mal zwei Bilder, die ich mit dem Tanron 150-600 machen konnte:

Tamron 150-600

1/500s – f7.1 – ISO 640 – 550mm – Nikon D7100

Tamron 150-600 mm Graureiher

1/800s – f8 – ISO 125 – 460mm – Nikon D7100


 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten. Kommentiere gern deine Bewertung. Das Hilft mir, die Inhalte zu verbessern!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge mir in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

*Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

4 Kommentare:

  1. Hi Ich hab mir deine Seite angeschaut, sehr informativ Ich hab zur Zeit ne d3400 und auch das 70-300er tamron (mit Bildstabilisierung) leider is ein Upgrade gerade nich drin…hast ja ne Menge Geld gelassen…hab überlegt, wenn Geld dafür übrig ist, auf eine D7500 zu wechseln, bevor ich nach nem anderen Objektiv schaue…zwecks Wasser, klappdisplay und lowlight…oder denkst du, ein anderes Objektiv is trotzem sinnvoller?
    Werd mal die Schärfe 80/ 250 mit 70 bzw. 300mm vergleichen, denn das hab ich noch nich…Blende 9 scheint aber meisten Schärfe zu bringen oder?

    • Moin Fabian !
      Vielen Dank für dein Feedback. Generell ist es schwierig Tipps zu Equipment zu geben, wenn man das maximale Wunsch Budget und das geplante Einsatzgebiet nicht kennt.
      Generell ist die D3400 keine schlechte Kamera. Der Funktions- Bedienumfang der D7500 ist natürlich schon deutlich fortschrittlicher.
      Zudem ist die D7500 in höheren ISO Bereichen etwas besser, hat eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit und auch mehr AF Meßfelder. Das ist bei der Bildgestaltung schon viel wert.
      Der Schritt von der D3400 zur D7500 sollte in Bezug auf die Bildqualität und die EInsatzmöglichkeiten also schon ordentlich und spürbar sein.
      Die nächst besseren Kameras wären dann die D500 oder eine Vollformat wie zB die D750.
      Was die Objektive angeht bist du mit dem 70-300 ja schon nicht schlecht dabei.. Wobei es mMn nur bis 250mm wirklich zu gebrauchen ist. Abblenden auf f9 ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Mit f7.1 oder f8 habe ich auch gute Ergebnisse erzielt.
      Zudem hat man dann auch mehr Licht auf dem Sensor.
      Es ist also alles eine Frage des Budgets und was einem die Sache wirklich wert ist.
      Solltest du an der Naturfotografie deine Freude haben wirst du sicherlich mehr Brennweite benötigen. Hierzu fallen mir zB das Tamron 150-600 oder das Nikon 200-500 ein. Die kosten natürlich auch wieder. Evtl. ist ja ein Gebraucht Kauf sinnvoll?
      Der Vorteil neben der Brennweite ist auch, dass der AF deutlich schneller arbeitet als beim 70-300.
      Du merkst schon, dass ich dir keine schwarz oder weiß Empfehlung geben kann.
      Ich würde die Anschaffung eines 150-600 UND der D7500 in Betracht ziehen. Zumindest über kurz oder lang wirst du um beides nicht herumkommen wenn du Freude am fotografieren haben möchtest und Erfolge :)
      Soweit meine Einschätzung.
      LG Sebastian

      • Danke für die Antwort :)
        Ja ich befürchte auch, auf Kurz oder Lang, wird es die 7500 und eine höhere Brennweite werden. Ich werde auf jeden Fall gebraucht kaufen, da kann man gut sparen. Hab ich so mit dem Tamron und einer 35mm Festbrennweite gemacht.
        Ich denke, demnächst wird es erstmal die d7500 werden, da ich mir auch etwas mehr Komfort wünsche.
        Mein Hauptinteresse ist es Wild auf die Linse zu bekommen. Vorallem Rehe, aber auch gerne mal einen Raubvogel oder Fuchs. Aktuell übe ich mich generell an Wild nah ranzukommen und das bestehende Equipment auszureizen und Spots in meiner Umgebung abzuchecken. Rehe seh ich oft, aber nicht, wenn ich mit Kamera bereit bin :D

Hier darf gern kommentiert werden :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.